Die ROBOTS

Allgemeines zu den Robots
Lohnenswerte Schiffe
Wirtschaft der Robots
Wie fange ich an ?
Kampftaktiken

Allgemeines zu den Robots

Die Robots sind im allgemeinen sehr fluessig zu spielen, haengen jedoch manchmal etwas durch, wenn sie nicht dazu kommen ihren Primaeren Vorteil (4 fach Minenlegen) einzusetzen. Relativ Starke Carrier, Build Fighters in Space runden diese sache jedoch wieder ab, so das man sagen kann, diese Rasse ist fuer den Einsteiger in Planets einfach Optimal zu spielen. Einfach & laessig. Taktisch kristallklar und geradlinig. einfach angenehm zu spielen. Jedoch ist die staendige Duraniumknappheit manchmal ziemlich nervig.

Lohnenswerte Schiffe

Q-TANKER

Vermutlich (nach dem SERPENT der Lizards) das meistgebaute Schiff aller Zeiten. Existenziell wichtig fuer die Robots, da dies der Obligatorische Fighterbauer ist. Hiervon sollte man anfangs etliche Bauen um die noetigen Fighter fuer die Golembestueckung zu bauen.

CAT'S PAW BASESHIP

Der Minenleger der Roboter. Existenziell wichtig um zu ueberleben. kein Roboter ist alt geworden ohne mindestens 10 dieser dinger vollgeladen patroullieren zu lassen.... Moeglichst mit Transwarp & Kark7 bauen

INTRUMENTALLY CLASS BASESHIP

Der Mittelclasse-Carrier der Robots. Relativ effektiv. relativ einfach zu bauen

GOLEM CLASS BASESHIP

Der Carrier der Robots. No further comment.

Wirtschaft der Robots:

Nun. das ist garnicht so einfach, wenn man effektiv spielen will. Man sollte nicht gleich am anfang einen Dicken Carrier bauen, wenn man nicht weiss, woher man sein Duranium beziehen wird. In den ersten 5-10 Turns sollte man je nach konfiguration der Runde ersteinmal kleinere schiffe bauen (ein paar Q-Tanker und ein Paar Frachter) wenn man beim Siedeln in der Umgegend einen Planeten findet, der gut Duranium abwirft dann ist sozusagen "entwarnung" gegeben. Denn wenn man sich da anfangs verschätzt und das Duranium verheizt ohne ein Alchemyschiff zu bauen, kann man im Notfall ganzschön schlecht dastehen...

Ansonsten gilt wie überall auch: so schnell wie möglich soviel Gebiet einsammeln, wie es nur geht. was man am anfang kampflos besiedelt hat muss ein Potentieller Gegner ersteinmal wieder besiegen...

Kampftaktiken:

Du hast mit dem Instru relativ frueh das staerkste Schiff im Universum, nutze diesen Vorteil. Um Kosten zu sparen fliegst Du am besten mit einer Kombination mit 2 Instrus (1 x Tech10, 1 x Tech 1) Triebwerke, wobei der billige Instru gezogen wird und im Kampf natuerlich zuerst verheizt wird. Vergiss aber nicht einen gut beladenen Cat und einen Q-Tanker dabei zu haben. Der Cat sichert Dir immer einen Angriff innerhalb Deiner Minenfelder und mit dem Q-Tanker baust Du nebenher Fighter fuer die Instrus. Auf diese Weise machst Du relativ frueh eine Menge Gebiet gut, das auch leicht gehalten werden kann.
Spaeter wenn Du in der Lage bist Golems zu bauen, verstaerkst Du Dich damit, aber sorge stets dafuer, das auch genug Sprit auf der Route der Golems ist, sonst ist der Aufmarsch schnell zu Ende, denn mangelnde Spritmengen sind Dein groesster Feind.

Diplomatie:

versuche mit einer Cloakerrasse ins Geschaeft zu kommen, so kannst Du im Feindesland unbemerkt riesige Minenfelder aufmachen.

Verbuendete:

Es bieten sich der Priv und der Borg an, so kannst Du Deine Poette schneller bewegen und musst nicht alles frei schiessen, da dein Gegner meist vor Dir am Ort des Geschehens ist.

Wie fange ich an ?

Ausgehend von einem Spiel mit default-einstellungen hat man anfangs 2 Schiffe zur verfügung. eins davon ist der obligatorische Cats-Paw mit einer gewissen Menge Torpedos an Bord. Am besten sofort als Minenfeld rauswerfen, denn man wird früher oder später sowieso entdeckt. Es ist besser entdeckt zu werden und dann zu überleben, als am beginn des Spieles von einem Privateer o.ä. überrascht und vernichtet zu werden.

Man Baue einen Large Freighter in Turn 1 und stelle dann den Cats-Paw auf Mission "Sensor Sweep" bedingt durch seinen Bioscanner findet er in Kürze lohnende Planeten auf denen sich eine ansiedlung lohnt. Das sollte man dann auch schnellstmöglich machen (grins) Auf der Heimatwelt ist es ratsam sofort die Maximal mögliche menge an Fabriken & Minen zu bauen, sonst geht einem sehr schnell das Duranium aus.

Anfangs sollte man Instrus bauen, die sind in der frühen Phase des Spieles noch das Optimum. und nicht zu vergessen: Q-Tanker um die nötigen Fighter zu produzieren.

auf den wichtigen Native-Planeten (Bovis, Avians, Insectoids) schnellstmöglich eine Starbase bauen um auch dort Q-Tanker zu produzieren und Fighter zu bauen. zuerst die Sternenbasen mit den Fightern bestücken und dann die schiffe! Der Roboter ist ganz gut als Festung auszubauen, da ja Fighter nix kosten, also nutze es aus!